Immobilien, Immobilienmakler und der Hausverkauf

Wie entwickeln sich Immobilien 2010 im Zeichen der Inflation?

Posted in Hauskauf, Hausverkauf, immobilien, immobilienmarkt by immobilienvermittler on April 21, 2010

2010 wird so oder so sehr interessant, mit Blick auf die Immobilien Preise. Eine klare Richtung kann ich noch nicht ausmachen.

Was immer mehr Beachtung findet, ist die drohende Inflation. Deswegen wird angenommen, dass vermehrt Geld in Immobilien fließen wird. Denn Immobilien sind immer etwas wert. Für Immobilienmakler könnte das ein sehr interessantes Jahr werden.

Einerseits werden viele Hausbesitzer ihr Haus verkaufen wollen oder müssen. Andererseits scheint es so, dass viele in Immobilien investieren wollen, aus Sorge vor der drohenden Inflation, bzw. wegen der Unsicherheit wie sich der internationale Devisenmarkt entwickeln wird.

Eine besorgniserregende Entwicklung ist allerdings die steigende Besteuerung von Immobilien seitens der Länder und Kommunen. Diese erhöhen vermehrt die Grundsteuer.

Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt haben die beim Immobilienerwerb auf den Kaufpreis zu zahlende Grunderwerbsteuer bereits von 3,5 auf 4,5 Prozent angehoben. Brandenburg will den Steuersatz sogar von 3,5 auf fünf Prozent erhöhen. Bremen hat ebenfalls angekündigt, die Grunderwerbsteuer anzuheben.

Das scheint ein Trend zu sein, den Interessenten und Immobilienbesitzer weiterverfolgen sollten. Es folgt eine kleine Sammlung von Quellen und interessanten Webseiten zum Thema.

Städte schröpfen Immobilienbesitzer, von Arvid Kaiser und Nils-Viktor Sorge – Link

Wo bleibt die Inflation? – Link

RTC – Inflationsrate von 10% und mehr würde Schuldenberg deutlich mindern – Link

Finanzkrise, Staatsverschuldung. Eine Ausarbeitung von Fleischernet. Axel von Knethen – Link

Bankenrun auf Sachwerte? Erste Bank in Panik! – Link

Lage-Lage-Lage – Link

Wikipedia

Grunderwerbsteuer (Deutschland) – Link

Grundsteuer – Link

Hebesatz (Steuerrecht) – Link

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: